Orgel in Engelskirchen

Film-Orgelreise durch den Oberbergischen Kreis

2021 ist die Orgel, die von keinem Geringeren als Wolfgang Amadeus Mozart auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wurde, Instrument des Jahres. Die Seelsorgebereichsmusiker/innen Ursula Brendel, Christiane Hoffmann, Martin Außem, Michael Bischof, Dirk van Betteray, Andreas Auel und Thorsten Schmehr präsentieren mit Regionalkantor Bernhard Nick ihre Orgeln. Die Kreisdekanate Oberberg und Altenkirchen verfügen über bemerkenswerte Orgeln, die es verdient haben, in der Öffentlichkeit bekannt zu werden. So ist die Idee einer Orgelfilmreise durch verschiedene Kirchen gekommen. Im lockeren Gespräch stellen die Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen „ihre“ Orgeln, die ihnen ans Herz gewachsen sind, vor. Jede dieser Orgeln hat ihre spezielle Besonderheit, die die Kirchenmusiker begeistert und auch so herausgestellt wird:

www.engels-kirchen.de/orgelreise

Im Anschluss an die Filmreihe wird es an der neuen Orgel in St. Franziskus in Gummersbach ein Livekonzert mit allen Organistinnen und Organisten geben.