Wissener Pfarrkirche mit zwei Orgeln und Vogelgesang:Zwei Orgeln mit zwei Organisten im Dialog

Zu Sylvester, am 31.12.2021 gibt es ab 18.00 unter dem You Tube Link https://youtu.be/jnmzzn76aTE eine Überraschung für die Zuhörer der Filmorgelreise durch das Oberbergische bis zum Westerwald. Filmproduzent Wilfried Storb, Seelsorgebereichskirchenmusiker Andreas Auel und Regionalkantor Bernhard Nick haben sich etwas besonderes ausgedacht. Die Wissener Pfarrkirche Kreuzerhöhung verfügt über zwei Orgeln. In diesem Video lassen die beiden Organisten mit einem Orgelkonzert von G.F. Händel beide Orgeln gleichzeitig erklingen. Das war ein etwas waghalsiges Unternehmen, weil der Entschluss zum einen recht spontan gefasst wurde und vor allem, weil beide Organisten über die Distanz von ca. 40 Metern musizieren und dabei keinen Blickkontakt haben konnten. Dabei übernimmt die große Orgel den Orchesterpart während die Chororgel den Orgelsolopart übernimmt. Die große Orgel wird von Andreas Auel mit Marcel Duprès Cortège et Litanies vorgestellt. Ein besonderes klangliches Ereignis sind die in der Orgel wohnenden Vogelstimmen, die A. Auel mit einer schönen Improvisation gekonnt in Szene setzt. Ebenso gekonnt setzt Wilfried Storb das Spiel beider Organisten ins Bild. Hier können Sei das Jahr der Orgel mit einer besonderen Aufnahme ausklingen lassen.
Zwei Orgeln mit zwei Organisten im Dialog