St. Jakobus

Kirchenvorstand St. Jakobus

Die Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus, Engelskirchen-Ründeroth, ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts (KdöR) und wird durch den Kirchenvorstand vertreten.

Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde und verwaltet das Kirchenvermögen. Er befindet z.B. über bauliche Maßnahmen und stellt die Finanzierung des Pfarrlebens sicher. Der Kirchenvorstand entsendet Mitglieder in den Kathilischen Kirchengemeindeverband Engelskirchen, ein Zusammenschluss aller Kirchengemeinden im Seelsorgebereich Engelskirchen.

Der leitende Pfarrer ist als geborenes Mitglied automatisch Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Zu seiner Entlastung wird die Arbeit des Kirchenvorstandes durch den Geschäftsführenden Vorsitzenden koordiniert. Der Kirchenvorstand wird alle 3 Jahre zur Hälfte wiedergewählt, um die Kontinuität seiner Arbeit  zu gewährleisten. Die letzte Wahl fand am 17. und 18. November 2018 statt.

Derzeit gehören dem Kirchenvorstand folgende 8 gewählte Frauen und Männer an:

Pfr. Christoph Bersch

Kreisdechant, leitender Pfarrer
Telefon:02261 22197

Michael Gries

Geschäftsführender Vorsitzender

Christoph Mink

stv. Vorsitzender

Magdalene Schneider

Christian Käß

Christoph Adamietz

Frank Thielgen