Hochzeit

Kirchlich heiraten - "Wir sagen Ja zueinander"

Sie haben sich entschlossen, kirchlich zu heiraten? Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, sich in einer unserer Kirchen das Ja-Wort geben zu wollen.

Aber wie geht es jetzt weiter?
Was müssen wir tun/organisieren?

Zuerst sollten Sie sich bzw. Ihre Hochzeit bei uns anmelden. Dies können Sie ganz einfach zu den Öffnungszeiten des Pastoralbüros bzw. einer unserer Außenstellen, sowie auch telefonisch tun. Hierbei nehmen unsere Pfarramtssekretärinnen alle wichtigen Informationen auf und erläutern Ihnen ggf. Einzelheiten, die bei Ihrer kirchlichen Hochzeit zu beachten sind.

Seelsorgerwunsch?

Haben Sie einen bestimmten Wunsch, welcher unserer Seelsorger Sie trauen soll?
Dann teilen Sie uns diesen Wunsch im Anmeldegespräch mit. Wir werden sehen, ob wir Ihren Wunsch erfüllen können. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, wenn wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können.

Nach Ihrer Anmelung im Pastoralbüro wird sich dann ein Seelsorger mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein Traugespräch zu vereinbaren. In dem Traugespräch können Sie dann alle Fragen klären, Ihre Wünsche für den Gottesdienst/Hl. Messe abstimmen und alle anderen Einzelheiten besprechen.

Sollten Sie nur in einer von unseren Kirchen heiraten wollen, so teilen Sie uns bitte den Namen Ihres Priesters/Diakons mit, der Ihre Hochzeit durchführt.

Falls nötig, werden wir uns dann mit dem Seelsorger in Verbindung setzten.

Die Terminvereinbarung zu einem Traugespräch, müssen Sie jedoch mit ihrem Seelsorger bitte selber abstimmen!

Informationen und Newsletter

Sie suchen weitere Informationen zur kirchlichen Hochzeit, eine Hilfestellung und/oder Angebote für Paare z.B. Kurse?

Viele Informationen, News und Angebote zum Thema "Kirchlich Heiraten - Wir sagen ja zueinander" finden Sie auf den folgenden Internetseiten des Erzbistums Köln. Dort haben Sie auch die Möglichkeit einen kostenlosen Newsletter zu abonieren:

Silber- und Goldhochzeit

Sie möchten Ihr Eheversprechen im Rahmen einer Hl. Messe / eines Gottesdienstes anlässlich Ihrer Gold- bzw. Silberhochzeit erneuern? Hierzu nehmen Sie bitte kontakt mit dem Pastoralbüro auf oder sprechen direkt einen unserer Seelsorger an.