Taukapelle Herz Jesu

Aufgaben des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche - von den Gemeindemitgliedern gewählte - Vertretungsorgan der Kirchengemeinde und verwaltet das Kirchenvermögen. Er ist unter anderem verantwortlich für

• den Haushalt der Gemeinde,
  • die Verabschiedung der Jahresrechnung,
  • die Durchführung von Bau- und Investitionsmaßnahmen in den gemeindeeigenen Einrichtungen wie Kirchen und Pfarrheim.

Damit unterstützt der Kirchenvorstand die Kirche vor Ort bei der Erfüllung ihrer seelsorglichen und karitativen Aufgaben. Der Kirchenvorstand besteht aus dem leitenden Pfarrer der Kirchengemeinde – er ist geborenes Mitglied und Vorsitzender – und den gewählten Frauen und Männern.

Derzeit gehören dem Kirchenvorstand folgende Herren an:

Pfr. Christoph Bersch

Kreisdechant, leitender Pfarrer
Telefon:02261 22197

Markus Schumacher

Geschäftsführender Vorsitzender

Günter Fielenbach

stv. Vorsitzender

Christoph Klee

Protokollführer

Wilhelm Eimermacher

Andreas Jarzombek

Kai Rolshofen

Roswitha Schneider

Bert Ueberberg

Ausschüsse

Sachausschuss Liegenschaften und Forsten

Wilhelm Eimermacher
Frau Roswitha Schneider

Der Kirchenvorstand entsendet Frau Roswitha Schneider und Herrn Markus Schumacher als Mitglieder in den Katholischen Kirchengemeindeverband (KGV) Engelskirchen, ein Zusammenschluss der Kirchengemeinden im Seelsorgebereich Engelskirchen.

Im Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis wird die Kirchengemeinde durch Herrn Willi Eimermacher und Herrn Andreas Jarzombek vertreten.