Firmvorbreitung
Firmvorbereitung

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!"

...mit diesen Worten firmt der Weihbischof jedes Jahr junge Menschen in unserem Seelsorgebereich.

• Aber wozu das alles?
  • Weil man das halt so macht?
  • Weil die Eltern das wollen?
  • Oder weil es mir in meinem Leben nutzt?

Vielleicht hast Du auch diese Fragen. Fragen nach Gott, nach dem Leben und dem Sinn, den Du in Deinem Leben suchst. Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Firmvorbereitung. Hier kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du Dich gerne firmen lassen möchtest. Denn die Anmeldung zur Firmvorbereitung bedeutet noch nicht, dass Du Dich firmen lassen musst.

Bei uns funktioniert das mit der Firmvorbereitung so: Am Sonntag treffen sich Gruppen von Firmbewerbern gemeinsam mit einem Firmbegleiter zur Heiligen Messe und zum Austausch. Zu diesen Gruppentreffen kommen noch wenige andere Treffen, teilweise mit allen Firmbewerbern gemeinsam. Zur Firmvorbereitung können sich alle Jugendlichen anmelden, die zu Beginn der Firmvorbereitung mindestens 16 Jahre alt sind.

Weitere Infos (besonders zum gerade aktuellen Kurs) findest Du auf hier auf der Homepage unter Termine und FAQ.

Firmvorbereitung 2023

Liebe Jugendliche,

nach den Sommerferien werden wir in unseren Gemeinden wieder mit einem Firm-Vorbereitungs-Kurs starten. Die Firmung selbst feiern wir dann am Mittwoch, den 08. November 2023 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Engelskirchen.

Gott liebt und beruft uns mit all unseren Stärken und Gaben, Fehlern, Macken und Umwegen. Im Sakrament der Firmung erfahren wir erneut diesen Zuspruch Gottes:  Er beruft uns, schenkt Gemeinschaft und sendet uns hinaus in die Welt, um dieses mitzugestalten.

Deshalb… Gönn dir die Zeit, mehr über dich und dein Leben zu erfahren. Gönn Dir die Zeit, um herauszufinden, was du im Leben brauchst. Gönn dir Zeit, um zu ergründen, welche Rolle Gott in deinem Leben spielt. Melde dich an und tausche dich mit uns aus!

Wir werden uns nach den Sommerferien wöchentlich, persönlich unter Corona - und Hygiene - Bedingungen in Orts - Pfarrgemeinde - Gruppen treffen und auch weitere Jugendgottesdienste feiern. Tage und Uhrzeit klären wir bei der gemeinsamen Eröffnung (im August) nach den Sommerferien.

Anmelden kannst du dich mit dem Anmeldeformular und einer Kopie der Taufbescheinigung an folgenden Tagen und Orten:

Dienstag,         den 23. Mai 2023 von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr im Pfarrheim Engelskirchen

Mittwoch,         den 24. Mai 2023 von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus

Donnerstag,     den 25. Mai 2023 von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr im Pfarrheim Loope

Alle weiteren Fragen und Wünsche klären wir beim persönlichen Anmeldegespräch.

Karl-Heinz Jedlitzke, Gemeindereferent

Gemeindereferent Karl-Heinz Jedlitzke