Die Holper Klais - Orgel macht ihrem Namen alle Ehre:Eine 111 Jahre alte Königin mit Überraschungen

Eine 111 Jahre alte Königin mit Überraschungen
11. Okt. 2021

Dirk van Betteray Seelsorgebereichskirchenmusiker mit Dienstsitz in Holpe wird den dritten Teil der Filmorgelreise durch Oberberg bis zum Westerwald gestalten. Er wird dieses in humorvoller und kompetenter Weise machen.
111 Jahre ist die Klais - Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung alt. Wie aus einem Guss erscheinen Architektur der gotisierenden Kirche und der Orgelprospekt  wie aber auch besonders der Klang der Orgel, der den schönen, lichten Kirchenraum mit weich - sonoren Klängen erfüllt. Viele Orgeln dieser Zeit sind in den Kriegen untergegangen, oder auch umgebaut worden. Hier ist noch alles original. Hier kann sogar der Blasebalg noch mit den Füßen getreten werden. Nicht nur die Orgel, die sich im Laufe des Videos auch in einem überraschenden Klangkleid zeigen wird, sondern auch andere Besonderheiten sind zu sehen. Wussten Sie, dass diese Orgel soviel Pfeifen, wie Holpe Einwohner hat, besitzt? Dirk van Betteray wird mit Werken von Joseph G. Rheinberger die für die Orgel, wie die Akustik der Kirche angemessene Musik präsentieren. Wilfried Storb hat alles in eine eindrucksvolle Bilderfolge komponiert.