Aktion Solibrot:Aktion Solibrot in unseren Kitas – Trommelreise als Highlight für die Kids

17. Feb. 2024
Sebastian Pannek

14 Katholische Kindertagesstätten mit mehr als 700 Kindern aus dem Oberbergischen und Friesenhagen beteiligen sich an der Aktion von Misereor

Auf eine Reise um die Welt – die EINE Welt – gehen 14 Katholische Kitas aus dem Oberbergischen Kreis und Friesenhagen zugunsten der Aktion Solibrot von Misereor.

Die Katholischen Kitas St. Anna in Friesenhagen, Regenbogen in Morsbach, St. Antonius in Denklingen, St. Michael in Waldbröl, St. Franziskus in Wiehl (alle Pastorale Einheit Oberberg Süd), die Kita Arche in Marienheide (Pastorale Einheit Oberberg Nord), die Kita Unter´m Regenbogen in Eckenhagen, St. Raphael in Gummersbach, Herz Jesu in Dieringhausen, Don Bosco in Bergneustadt, St. Peter und Paul in Engelskirchen, Herz Jesu in Loope, Zur Heiligen Familie in Hardt und St. Jakobus in Ründeroth (alle Pastorale Einheit Oberberg Mitte / Engelskirchen) beteiligen sich an diesem Projekt, welches mit einer Trommelreise für über 200 Vorschulkinder mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister einen besonderen Höhepunkt erlebt.
Die Aktion Solibrot in unseren Kitas nimmt alle Kinder mit in die Welt anderer Kulturen und Lebensbedingungen. Das, was bei uns selbstverständlich ist, ist in anderen Ländern dieser Welt eben nicht immer selbstverständlich: das tägliche Brot essen und Wasser trinken zu können, ein Dach über dem Kopf zu haben, Bildung und Förderung erfahren zu dürfen, Kleidung und Schuhe zu tragen oder gar ein Kuscheltier zu besitzen.

Mit Beginn der Fastenzeit haben die Kitas mit allen Kindern altersentsprechend begonnen, im pädagogischen Alltag die unterschiedlichsten Projekte zu entwickeln, Aktionen zu starten und Impulse zu geben, die im Rahmen der Partizipation im Kitalltag umgesetzt werden. Die Kinder erfahren, dass „unter dem Himmelszelt, Kinder EINER Welt“ leben. Kinder, denen es nicht so gut geht, wie hier bei uns, die unter ganz anderen Voraussetzungen die ersten Schritte in „ihre“ Welt machen müssen. Mit unserer Reise um die Welt erfahren unsere Kinder, dass sie nicht zuschauen müssen, sondern etwas tun können, sie können teilen und helfen.
Unser Leitsatz lautet: Wir Kinder haben Rechte und möchten gehört werden. Wir können etwas tun, wir können teilen und anderen helfen, den Kindern, denen es nicht so gut geht.

So gibt es in den Kitas Morgenkreise zum Thema „alle Lebewesen brauchen Sonne“, es gibt Projekte zum Thema Kinderrechte, Grundnahrungsmittel in der Welt – wo steht was auf dem Frühstückstisch neben Brot, Reis, Hirse und Mais. Spielerisch erkunden unsere Kinder den Weg des Brotes vom Getreidefeld bis auf den Esstisch und lernen bei frisch und vor allem selbst gebackenem Brot, wie kostbar dies doch sein kann und wie viel Arbeit und Mühe dahintersteckt, einen duftenden Laib Brot in den Händen zu halten.

Ganz besondere Brote und auch Gebäck sollen bei der Solibrot-Aktion gegen eine Spende abgegeben werden. Der Erlös geht einem Kinderprojekt der Misereor Aktion zu, welches die Kinder im Kinderparlament der jeweiligen Kita selbst aussuchen. Unsere Solibrote schmecken nicht nur gut – mit dem Erlös aus der Aktion geschieht auch Gutes – und das ist das Wichtigste!
Für unsere Kinder ist die Aktion Solibrot in der Kita eine tolle Sache. Sie erfahren so, dass sie einen Beitrag leisten können, damit benachteiligte Mädchen und Jungen ein besseres Leben haben.
Unterstützen Sie auch unsere Kitas – bestellen und sichern Sie sich Ihre Solibrote und Solikekse – spenden Sie (auch ohne Brot und Kekse) und belohnen Sie die Kinder mit einer vollen Spendenbox!
Kontakt per Mail zu der Aktion und Vorbestellungen:
Kath. Kita St. Raphael Gummersbach - fz.gummersbach@oberberg-mitte.de

Kath. Kita Don Bosco - fz.bergneustadt@oberberg-mitte.de
Kath. Kita Unter´m Regenbogen Eckenhagen – fz.eckenhagen@oberberg-mitte.de
Kath. Kita Herz Jesu Dieringhausen – fz.dieringhausen@oberberg-mitte.de
Kath. Kita Arche Marienheide - arche-marienheide@erzbistum-koeln.de
Kath. Kita St. Peter und Paul Engelskirchen - familienzentrum-engelskirchen@engels-kirchen.de
Kath Kita Herz Jesu Loope - familienzentrum-loope@engels-kirchen.de
Kath. Kita Zur Heiligen Familie Hardt - familienzentrum-hardt@engels-kirchen.de
Kath Kita St. Jakobus Ründeroth - familienzentrum-ruenderoth@engels-kirchen.de
Kath. Kita St. Anna Friesenhagen – fz.st.anna@kath-mfw.de
Kath. Kita Regenbogen Morsbach - fz.regenbogen@kath-mfw.de
Kath. Kita St. Franziskus Wiehl - kath.kita-st.franziskus@kkgw.de
Kath. Kita St. Antonius Denklingen - kath.kita-st.antonius@kkgw.de
Kath. Kita St. Michael Waldbröl - kath.kita-st.michael@kkgw.de
Die Kita St. Franzikus in Wiehl startet zudem am 02.03.2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr einen Waffelverkauf im REWE Markt Wiehl, dessen Erlös dem Projekt zugutekommt.
Den Höhepunkt der Solibrot-Aktion bilden Abschlussgottesdienste mit allen Kindern und Familien (Termine bei den Kitas erfragen bitte) und natürlich die Trommelreise mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister mit über 200 Vorschulkindern in der Kath. Kirche St. Joseph in Lichtenberg.

Zu Misereor:
Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind auf unserer Welt an Unterernährung und ihren Folgen. Als Werk für Entwicklungszusammenarbeit der katholischen Kirche engagiert sich Misereor für Gerechtigkeit und Bildung, gegen Hunger, Krankheit, Ausgrenzung und Menschenrechtsverletzungen sowie deren Ursachen. Gemeinsam mit einheimischen Partnern stärkt die Organisation bedürftige Menschen unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Kultur und ihrer Hautfarbe. Seit mehr als sechs Jahrzehnten unterstützt Misereor Not leidende und benachteiligte Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika in ihrem Kampf um menschenwürdige Lebensbedingungen und hilft ihnen dabei, sich aus Armut und Ungerechtigkeit zu befreien. Alle Infos findet man im Internet unter www.misereor.der Text.