Kantor Michael Bischof und „seine“ Fasen Orgel:Klangpracht und hängende Orgelpfeifen in Waldbröl

Klangpracht und hängende Orgelpfeifen in Waldbröl
14. Nov. 2021

Im fünften Teil der Orgelreise durch den Oberbergischen Kreis und den Kreis Altenkirchen präsentiert Kantor Michael Bischof den Klangreichtum der Hubert Fasen Orgel und verlangt ihr mit seinem virtuosen Spiel einiges, besonders mit einem Werk Jehan Alains, ab. Auch gibt es hier eine Klangkombination zu hören, die man im Oberbergischen nur in der Michaelskirche erzeugen kann. An dieser Orgel ist einiges anders. Hier gibt es hängende Pfeifen, die für eine spannende Optik sorgen. Der Orgelbauer Hubert Fasen ist im Oberbergischen kein unbekannter. Er hat die vielbeachtete Restaurierung der barocken Kleine Orgel der Evangelischen Kirche in Eckenhagen durchgeführt. Von seinem Können profitiert auch die Waldbröler Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Michael.

Filmemacher Wilfried Storb aus Wipperfürth hat Orgel - Kirche - und Organist abwechslungsreich in Szene gesetzt.